Ausflugsziel Brünnstein

Der Brünnstein – Oberaudorf’s Hausberg

Eine einfache Wanderung mit kurzem aber spaßigem Klettersteig.

Stützpunkt:
Brünnsteinhaus (1.360m), Telefon +49 8033 – 1431, fast ganzjährig bewirtschaftet

Bruennsteinhaus
Bruennstein
Brünnstein
Bruennstein

Der beliebte Brünnstein ragt als verwegener Felsklotz über seine dicht bewaldete Umgebung und dominiert von Oberaudorf gesehen die Bergkulisse in westlicher Richtung.

Wir empfehlen den Zustieg von der Gaststätte Feuriger Tatzelwurm aus, da man von hier aus eine hübsche Klamm oberhalb des Gasthauses durchwandert.

Die schönere Kulisse (zumindest im oberen Teil der Tour) bietet allerdings der Weg von Oberaudorf aus, da man hier mehr oder weniger direkt auf den Brünnstein und das darunter liegende Brünnsteinhaus zuwandert; und das ist den meisten Wanderern dann doch ein Foto wert.

Insgesamt sind die Zustiege aber recht ähnlich, das heißt, man wandert auf bequemen, gut beschilderten Waldwegen bis auf die Höhe des Brünnsteinhauses und marschiert dann das letzte Stück noch flach bis zum Brünnsteinhaus dahin.
Vom Brünnsteinhaus gibt es dann einen einfachen Normalweg und eben den Julius-Mayr-Weg auf den Gipfel.
Man wird diese beiden Möglichkeiten in der Regel wohl zum Rundweg verbinden, so dass man also zuerst der Beschilderung zum Julius-Mayr-Weg und nicht der zum Brünnstein folgt.

Bruennstein
Bruennstein
Bruennstein
Bruennsteinhaus

Nach der Hütte geht es auf einem steil ansteigenden Waldweg einige Serpentinen nach oben, bis man auf einen recht engen Felsspalt trifft. Dieser Felsspalt stellt den Einstieg in den Klettersteig und gleichzeitig die Hauptattraktion des Klettersteigs dar. Im weiteren Verlauf geht´s stets optimal gesichert auf Treppen und wenigen Tritthilfen den Weg weiter nach oben.
Nach einer halben Stunde spaßiger Klettersteigerei kommt man am Gipfel an. Dort gibt es noch eine kleine Gipfelkapelle von welcher aus man auch den Normalweg sieht, den man dann zum Abstieg benutzt.

Familie Waller und das Keindl-Team wünscht Ihnen eine schöne Wanderung.

ONLINE BUCHEN ZUM BESTPREIS

Finden Sie uns bei Facebook!

Top Quality Hotel Hotel Keindl

Oberaudorf



Hotel Gasthof Metzgerei Keindl
Dorfstr. 2-4
D-83080 Oberaudorf – OT Niederaudorf
Telefon: +49 8033 - 30 40 - 0
Metzgerei: +49 8033 - 30 40 - 50
Fax: +49 - 8033 - 30 40 - 60
E-Mail: info@hotel-keindl.de